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SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


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Verfasst am: 21.06.2006 - 12:17 / Post Nr. 972 Titel: Klopfende Verbrennung |
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Um ein wenig Einblick in Technik zu geben erläutere ich hier mal die Klopfende Verbrennung
Ein Gasteilchen nahe der Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreicht. Ist der Temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr gross, entzündet sich das Gasteilchen bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Initiator der Flammenfront ist der Zündfunken der das Gas in Verbrennung setzt. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront bei der Klopfenden Verbrennung. Treffen beide Flammenfronten auf einander kommt es zur Klopfenden Verbrennung.
Eine Klopfende Verbrennung fürht kurzzeitig zu hohen Drücken. Es entstehen sogenannte Druckspitzen. Der Motor wird stark mechanisch belastet. Grosser Verschleiß (z.B. Kolben,Zylinder) oder ein Zerstören der Lager (z.B. Pleuellager,Kurbelwellenlager) können die Folge sein.
Zitat: |
Motorklopfen entsteht, wenn eine Selbstzündung eines Teils des Gemisches noch vor dem Erreichen der Flammenfront eintritt |
Durch eine hohe Flammenfrontgeschwindigkeit (gute Verwirbelung) und kurze Flammenfrontwege im Verbrennungsraum wird die Zeit der Verbrennung wirksam verkürzt.
Ursachen einer Klopfenden Verbrennung können sein
1. Fehler im Kühlsystem
2. Starke Ablagerungen im Brennraum
3. Falsche Zündungseinstellung
4. Falsche Gemischeinstellung
5. Hohe Verdichtung
Ein hoher Druck und eine hohe Temperatur nach beendigung des Verdichtungstaktes verstärken die Klopfneigung des Motors.Außerdem kann ein Beschleunigungsklopfen entstehen. Wird ein Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit durch sehr schnelles öffnen der Drosselklappe beschleunigt erhöht sich der Füllungsgrad des Brennraumes erheblich.Dadurch steigt der Verdichtungsdruck und der Motor kann zum Klopfen neigen. Bei sehr hohen Drehzahlen wird der zeitliche Abstand der Verbrennungsabläufe immer geringer. Es kann nicht mehr ausreichend Wärme an das Kühlsystem abgegeben werden. Druck und Temperatur sind nun sehr hoch und der Motor neigt zum sogenannten Hochgeschwindigkeitsklopfen. Dieses Klopfen ist Akustisch in den meisten Fällen nicht wahrnehmbar. Es ist häufig die Ursache für durchgebrannte Kolben.
Einflüsse der Klopfneigung
Die Klopfneigung nimmt ab durch:
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1. Niedrige Verdichtung
2. Niedrige Temperatur von Ansaugluft und Kühlwasser
3. Kohlenwasserstoffe mit Ringförmigen Aufbau
4. Kraftstoffzusätzen wie z.B. Bleitetraäthyl
5. Späterer Zündung
Die Klopfneigung nimmt zu durch:
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1. Hohe Verdichtung
2. Hohe Temperatur von Ansaugluft und Kühlwasser
3. Kohlenwasserstoffe mit kettenförmigen Aufbau
4. Kraftstoffzusätzen wie z.B Amylnitrat
5. Früherer Zündzeitpunkt
Ich hoffe ich konnte ein wenig Einblick durch diese Erläuterung geben
Mfg Frank
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Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
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GastWerber
AdminHelfer

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Verfasst am: 21.06.2006 - 12:17 / Post Nr. 0 |
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