Klopfende Verbrennung << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Thema Leistungssteigerung Teil 2 |
Autor |
Nachricht |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5
Geschlecht: 
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
1 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 11:35 / Post Nr. 970 Titel: Thema Innere Kühlung |
|
|
Viele getunte Fahrzeuge haben ein Problem.Das Problem der Thermischen belastung. Eine gute Kühlung ist wichtig ist aber nicht immer realisierbar. Die meisten Tuner und auch Hobbytuner greifen auf andere Thermostaten und grössere Kühler zurück um dem Thermikproblem entgegen zu wirken. Ein wichtiger Aspektpunkt wird nach erfolgreichem Einbau allerdings immer vergessen Das Thermikproblem im Zylinder selbst. Durch zuviel Frühzündung und durch zu magerer Gemischeinstellung Lambdawert ca 1.1 - 1.15 werden Zylinder und Kolben zu stark beansprucht. Ein entgegen wirken durch aussen ist da meistens unzureichend und es kommt zu Motorschäden, obwohl es den anschein macht das das Problem durch den anderen Thermostaten und den grösseren Kühler behoben ist.
Viele Leute wissen nicht das eine "Innere Kühlung" gibt die sich aus dem Kraftstoffluftgemisch und der Verbrennungswärme zusammensetzt. Im Fachlichen wird die Innere Kühlung wie folgt beschrieben
Zitat: |
Das in den Zylinder strömende Kraftstoffluftgemisch benötigt zur Umwandlung in ein Zündfähiges Gas Wärme.Diese Wärme wird den Kolben und den Zylindern entzogen die dadurch gekühlt werden |
Ein zu mageres Gemisch und ein zu früh eingestellter Zündzeitpunkt wirken diesem Effekt entgegen und beanspruchen die unter Thermischen Einflüssen stehenden Teile. Die Einwirkung durch aussen durch verbauen von grösseren Kühlern und durch früher öffnenden Thermostaten ist dafür unzureichend.
Wie wirkt man diesen Problem entgegen??
die Lösung ist meist offensichtlich aber nicht gerne erwünscht. ein späterer Zündzeitpunkt und ein fetteres Gemisch Lambdawert ca 0,9 -0,95 sorgen für eine bessere innere Kühlung reduzieren aber im Gegenzug meist die erwünschte Leistung. Am meisten jedoch durch den späteren Zündzeitpunkt. Viele Hobbytuner wünschen dieses allerdings nicht und sind aufgrund der "blendenden" Tatsache das es sich mit einem grösseren Kühler und einem früher öffnenden Thermostaten in den Griff bekommen lässt hinterher mehr enttäuscht das sie statt 100tkm nur 10tkm Fahrspass haben. Tuner und Fachexperten sind sich deswegen einig das man auf ein wenig Leistung zu Gunsten der Haltbarkeit des Motors verzichten sollte
Mfg Frank
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
 |
GastWerber
AdminHelfer

|
Verfasst am: 21.06.2006 - 11:35 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
 |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:21
Geschlecht: 
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: Gestern - 16:45
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
2 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 18:09 / Post Nr. 984 |
|
|
Na auf soetwas habe ich doch gewartet, das sind endlich Fachbeiträge die mir hier als wertvoll auffallen!
Und dann noch ein Thema wo ich noch nichts von gehört habe!
Das hilft zu verstehen!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
 |
mika4real
Tuningschrauber


User-ID:13
Geschlecht: 
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Letzter Besuch: 15.11.2006 - 00:39
Beiträge: 137
Benutzte Worte: 5787
Themen: 10
Wohnort: Hamburg - Bremen
3 / 7
|
|
Nach oben |
|
 |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:21
Geschlecht: 
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: Gestern - 16:45
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
4 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 22:29 / Post Nr. 987 |
|
|
Eingescannt kann nicht sein.
Ist zwar recht ordentlich, aber trotzdem einige Rechtschreibfehler!
Nichts desto Trotz, er hat sich Mühe gegeben und war mal was anderes!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
 |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5
Geschlecht: 
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
Themenstarter  5 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 23:03 / Post Nr. 988 |
|
|
Was bitte für Fachbücher ????
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
 |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:21
Geschlecht: 
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: Gestern - 16:45
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
6 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 23:06 / Post Nr. 989 |
|
|
Franky erneuert sich!
Neues Avatar!
Neue Beitragsrichtung!
Neue, supergeile, Signatur!
Fein fein!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
 |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5
Geschlecht: 
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
Themenstarter  7 / 7
|
Verfasst am: 21.06.2006 - 23:11 / Post Nr. 990 |
|
|
Tja nun ich muss doch aufhohlen da ich mitlerweile gesteckt bekommen habe das die Beiträge des Blödeltalk und des Smalltalk nicht mitgezählt werden ab demnächst. Das mit der Signatur naja der Rocco ist noch tuningbedürftig aber der Rest stimmt
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
 |
|
Seiten Aufbauzeit: 4.371s - SQL Abfrage-Zeit: 0.75515s - PHP Abfrage-Zeit: 3.61585s (SQL: 20% - PHP: 80%) - SQL-Abfragen: 179 - GZIP an - Debug an